Mittwoch, 24. Oktober 2018

Das Babylon an der Spree: Es wird Nacht im Berlin der 20er Gewinnspiel + Ausstellung


Credit Bild: © Robert Nippoldt  Taschen Verlag
Passend zur aktuellen ORF und ARD-Ausstrahlung von „Babylon Berlin“ eröffnet am 08. November im Hamburger Taschen Store die Ausstellung zu einem der interessantesten Buchprojekte der letzten Zeit: Robert Nippoldts  Mischung aus Geschichtsbuch und Graphic Novel-Bildband Es wird Nacht im Berlin der wilden Zwanziger  (bei der der Zeichner auch persönlich zugegen sein wird und seinen Bildband signiert).

Das Leben im damaligen Berlin glich einem Drahtseilakt zwischen purem Luxus und grenzenloser Armut; eine Stadt im explosiven Spannungsfeld zwischen Progressivität und stärker werdendem Nationalismus. Vor dem drohenden Untergang durch Weltwirtschaftskrise und der Machtergreifung der Nationalsozialisten feierte man im Babylon an der Spree noch einmal in hedonistischer Zukunftsvergessenheit im Moka Efti und anderen Lokalitäten des 20er-Nightlifes. 
Credit Bild: © Robert Nippoldt  Taschen Verlag
Berlin, das ist bzw. war auch die Stadt der Dietrich, von Brecht und Weill, von Boxlegende Schmeling und Ort des Triumphs der Comedian Harmonists. Schriftseller wie Isherwood oder Wissenschaftler wie Einstein konnte man in der Metropole genauso treffen wie Mackie Messer auf der Bühne des Theaters am Schiffbauerdamm oder Langs Maschinenfrau Maria am Kudamm. Es sind solche realen und fiktiven Charaktere eines gleichzeitig schillernden und dunklen Berlins die die Hauptfiguren in Nippoldts Portrait dieser faszinierenden Stadt sind. Seine noir-inspirierten, expressiven und teils sehr witzigen Bildern mit informativen Begleittexten von Autor Boris Pofalla lassen eine untergegangene Epoche förmlich wiederauferstehen. 

Ausstellungseröffnung mit Buchpräsentation & Book Signing
08. November 2018, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr

TASCHEN Store Hamburg
Bleichenbrücke 1-7
20354 Hamburg
Deutschland

WIN - WIN WIN
Passend dazu verlose ich in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Taschen Verlag ein Exemplar von „Es wird Nacht im Berlin der 20er“
Ihr wollt diesen faszinierenden Band euer Eigen nennen?

1) Dann schreibt eine E-Mail mit der Betreffzeile „Berlin Twenties Gewinnspiel“ und mit dem Hinweis, dass ihr von mir bzw. 6strings24frames kommt und an dem Gewinnspiel teilnehmen möchtet.

2) Schickt die Mail an  c.waiblinger@taschen.com

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird dann kontaktiert.
Viel Glück beim Gewinnspiel !

Einsendeschluss ist der 24. November 2018
Keine Barablöse möglich.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Credit Bild: © Robert Nippoldt  Taschen Verlag
Bibliographische Angaben:
Es wird Nacht im Berlin der Wilden Zwanziger
Robert Nippoldt, Boris Pofalla
Hardcover mit CD, 23,5 x 37 cm, 224 Seiten
ISBN 978-3-8365-6319-2
Ausgabe: Deutsch