Donnerstag, 8. Dezember 2022

STATUS QUO - QUO´ING IN: The Best Of The Noughties

Credit Bild: © earMusic Edel
Eine Greatest Hits-CD von Status Quo ist per se nichts Seltenes oder gar Außergewöhnliches. Eine lange Schlange an diversen oft durchaus gut kuratierten  Retrospektiv-Releases beleuchtete über die Jahre hinweg das an Hits nicht arme Schaffen der britischen Boogie Rocker. Die neueste Compilation macht dann dennoch etwa anders - denn sie legt den Fokus auf die jüngere Vergangenheit der Band. Ein „Best Of The Noughties“  wie uns der Titel verrät. Wobei der Begriff „Noughties“ durchaus sehr frei interpretiert wird, findet man hier doch auch Songs vom 1996er Album „Dont Stop“. Von gelungenen Variationen des bewährten Dampframmen-Shuffle-Konzepts über eine Beach Boys-Kollaboration bei „Fun Fun Fun“ - auch nach den Seventies-Großtaten und dem 80er-Hit "In The Army Now" zählten Quo zu den beständigsten und verlässlichsten Fixgrößen im Musikbiz, die ihre Fangemeinde mit konstant soliden Platten versorgte. 

Die Triple Disc Edition des jüngsten Best Of erscheint im dicken Digipak und umfasst 45 Tracks.CD 1 „Quo´Ing In“ enthält einen Song im neue 2022er Mix („Backbone“ vom gleichnamigen Album) und einen Querschnitt aus zehn Alben von Mitte der Neunziger bis 2019. CD 2 „Quo´Ing Out“ besteht großteils aus 2022 neu eingespielten Klassikern wie „Caroline“ oder – natürlich – „Rockin´ All Over The World“ sowie diversen bislang nur als Single oder auf Limited Editions erhältlichen Tracks. Die finale Disc im Bunde . „Quo´Ing Live“ umfasst dann zehn während der 2008er „In Search Of The Fourth Chord“-Tour entstandene Konzertaufnahmen die bislang unveröffentlicht waren und ebenso 2022 neu abgemischt wurden. 

Auf den ersten Blick mag die Zeit ab Mitte der Neunziger nicht gerade die Periode sein, die einem als Erstes einfällt wenn man an Quo denkt. Doch auch diese Zeit hatte ihre Highlights – und gar nicht wenige, wie „Quo´ing“ – gerade in der 3 CD Deluxe Edition - beweist.

Credit Bild: ©Tina Korhonen  earMusic Edel