Mittwoch, 7. Dezember 2022

JOHN WILLHEIM - WAR OF WHISPERS: Inside the CIA’s Secret War

Credit Bild: ©John Willheim Hartmann Books
Als erster sogenannter „Fernsehkrieg“ und aufgrund zahlreicher filmischer Auseinandersetzungen mit der Dschungelhölle ist der Vietnamkrieg tief im kollektiven Gedächtnis verankert. Dass parallel dazu ein weiterer Konflikt im benachbarten Laos tobte, wissen indes nur wenige. Ein Umstand, der alles andere als verwunderlich ist, handelte es sich dabei doch um die größte Geheimoperation der CIA bis zum heutigen Tag.50 Jahre nachdem eine Guerilla-Armee von Hmong-Stammesangehörigen die von den kommunistischen Nordvietnamesen unterstützten Pathet Lao bekämpfte, erscheint mit dem Bildband „War Of Whispers“  nun ein außergewöhnlicher Augenzeugenbericht dieses beinahe in Vergessenheit geratenen Stellvertreterkriegs. Nun mag sich mancher Leser angesichts der uns heute vertrauten Gleichzeitigkeit und Omnipräsenz diverser offizieller und inoffizieller News-Kanäle die Frage stellen, wie es möglich war einen ganzen Krieg geheim zu halten. Einerseits ist die Informationsgeschwindigkeit heute eine völlig andere, andererseits tat die CIA alles dafür, dass nichts von den Geschehnissen in Laos an die Öffentlichkeit drang. Totale Nachrichtensperre heiß die Devise - Journalisten, die den spärlichen und vagen Gerüchten über diesen Konflikt nachgehen wollten, wurden rigoros daran gehindert.

Lediglich eine Ausnahme gab es: John Willheim, damals frisch-gebackener CIA-Offizier und versierter Fotograf, wurde beauftragt, den Schattenkrieg zu dokumentieren - die Aufnahmen sollten  Zeugnisse für die Archive des Geheimdienstes bleiben. Dementsprechend wurden Willheim keine Einschränkungen auferlegt. Nur einige hochrangige amerikanische Geheimdienstler, wenige US-Kongressabgeordnete und der damalige Commander In Chief, Präsident Lyndon B. Johnson hatten Zugang zu seinem Material. In den darauffolgenden Jahrzehnten blieben diese fotografischen Dokumente fast vollständig unter Verschluss. 

Credit Bild: ©John Willheim Hartmann Books

Credit Bild: ©John Willheim Hartmann Books

Credit Bild: ©John Willheim Hartmann Books

Credit Bild: ©John Willheim Hartmann Books
Die nun in „War Of Whispers“ zu sehenden Bilder zeigen sowohl einen beinahe banal wirkenden Alltag, hinter dessen scheinbarer Normalität jedoch das Grauen lauert als auch Impressionen, die so filmisch anmuten, als wäre man am Set von Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ gelandet. Auch wird man an Robert Capa und den „Falling Soldier“ erinnert, gerade bei Willheims Bildern während der Offensiven - der Fotograf inmitten der Kampfhandlungen, die Soldaten „frozen in time“. Diese Aufnahmen sind faszinierend und es haftet ihnen der Nimbus des Seltenen und Geheimnisvollen an. 

Insofern ist Willheims Werk ein interessantes Fotoprojekt, es ist jedoch kein gutes Buch für Leser, die sich über diesen wenig beleuchteten historischen Konflikt informieren möchten. Denn leider werden hier fast keine Hintergrundinformationen geliefert, selbst der Anhang nach dem Fototeil ist eher spärlich. Angesichts der Tatsache, dass Willheim damals live dabei war, ist dieses weitgehende Fehlen tiefergehender Erläuterungen und Insider-Infos Buch doch sehr auffallend. Dem Leser bleibt also nur die anderweitige Recherche. 

Credit Bild: ©John Willheim Hartmann Books
War Of Whispers, erschienen bei Hartmann Books, Hardcover 22 x 29,8 cm, 276 Seiten , ca. 175 Abbildungen, ISBN 978-3-96070-065-4