Credit Coverbild: © Mario Testino Prestel Verlag
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Fashion-Ikone,
Model, Traumfrau: Wenn es um Mode ging führte ab den Neunzigern einfach kein
Weg an Claudia Schiffer vorbei. In jener Pre-Social Media-Zeit war sie Teil der
exklusiven Clique von Supermodels, die wie Filmstars verehrt wurden, jede Saison die Catwalks der Stardesigner von Armani
bis Versace dominierten und dabei eine derartige Bekanntheit erlangten, dass
auch Leute, die mit dem elitären Mikrokosmos Mailand/Paris/London sonst nichts
anfangen konnten, genau wussten wer gemeint war, wenn Karl Lagerfeld von
„Clooodia“ schwärmte.
Nachdem
bereits ihre Kolleginnen Naomi Campbell, Kate Moss oder Gisele Bündchen eigene
Monographien erhalten haben, zieht nun das deutsche Modelwunder im 30. Jahr
ihrer Karriere mit einem Bildband (Prestel Verlag) Bilanz über ihre Arbeit.
1987 in
einer Düsseldorfer Disco entdeckt, wurde Schiffer schnell zu einem der
gefragtesten Gesichter der Glamour-Szene, das nicht nur von den stilprägendsten
Designern gebucht wurde, sondern auch vor der Kamera der besten Fotografen der
Welt posierte.
So ist das
neue Buch nicht nur eine eindrucksvolle Werkschau aus 3 Jahrzehnten sondern
vereint auch ein Who Is Who der Fashion-Szene auf den 272 Hochglanz-Seiten
dieses Hardcover-Bandes.
Ellen von
Unwerth schrieb das Vorwort und stellte einige bislang unveröffentlicht gebliebene
Aufnahmen zur Verfügung; Fixgrößen der Mode wie Dolce & Gabbana, Valentino oder US-Vogue-Herausgeberin Anna Wintour
verfassten Huldigungs-Beiträge -und die Bilder von Fotografie-Ikonen wie Herb
Ritts, Richard Avedon, Helmut Newton, Mario Testino oder Steven Meisel unterstreichen
die Wandelbarkeit und den Sexappeal der Schiffer.
In der komprimierten
Form dieser Retrospektive wird deutlich, dass sie in einer Welt der vielen
schönen Gesichter, stets sehr „unique“ blieb: Sie hatte bzw. hat alles: den Look
, die Größe (1, 80 !) und darüber hinaus vielleicht das wichtigste - das
gewisse Etwas.
Vom Typ
her erinnerte sie zwar immer etwas an klassische Filmstars wie die Bardot, blieb
jedoch nicht auf diese „vintage bombshell“ abonniert, sondern wirkte immer
zeitlos - ob im Retro-Editorial oder einer edgy, modernen Fotostrecke.
Das coffee
table-Sammlerstück über das Phänomen Schiffer zeigt jedenfalls eindrucksvoll was - im Gegensatz
zu den kurzlebigen Social Media-Hypes um die Instamodels - ein echtes
Supermodel ausmacht -und ist nebenbei auch ein Stück Fashion-Geschichte zum
Durchblättern.
Claudia
Schiffer
Gebundenes Buch, Pappband, 272 Seiten, 25,5x33, 105 farbige Abbildungen, 72 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8379-8
€ 59,00 [D] | € 60,70 [A] | CHF 75,00* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Prestel
Gebundenes Buch, Pappband, 272 Seiten, 25,5x33, 105 farbige Abbildungen, 72 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8379-8
€ 59,00 [D] | € 60,70 [A] | CHF 75,00* (* empf. VK-Preis)
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