Samstag, 29. April 2017

DAS VERMÄCHTNIS DES BLEIERNEN ZEPPELINS

Großes, schrieb einst der Philosoph Friedrich Nietzsche, könne nur aus dem Dionysischen, dem schöpferischen Energiequell der Natur, im Rauschhaften und im Leidenschaftlichen entstehen. Eine perfekt passende  Umschreibung für die musikalischen Großtaten und Mythen, Legenden und Stories, die sich um Led Zeppelin ranken und die Teil der Rock N´ Roll-Folklore geworden sind.
Während auch anno 2017 eine von Legionen von Fans herbeigesehnte, neuerliche Reunion von Jimmy Page, Robert Plant und John Paul Jones immer unwahrscheinlicher wird und die Band zuletzt hauptsächlich durch den scheinbar nicht enden wollenden Rechtsstreit um  „Stairway To Heaven“ in den Medien präsent war, lohnt es sich einen Blick zurück auf all das zu werfen, was die Band ab den späten Sechzigern zu den größten ihres Fachs werden ließ.
Vier sehr unterschiedliche Bücher nähern sich dem Phänomen des bleiernen Zeppelins und sind dabei alles andere als „Blei-Wüsten“:

LED ZEPPELIN – THE ULTIMATE COLLECTION aus dem Zürcher Olms Verlag ist eine umfassende Retrospektive auf die legendäre Band im Format eines luxuriösen coffe table-Buchs. Bildbände ist man bei Musikbüchern ja gewohnt- dieser extrem aufwändig gestaltete Wälzer erinnert aber mehr an einen Kunstband.
Attribute wie „Ultimate“ etc. sind inflationär im Gebrauch, in diesem Fall ist das jedoch durchaus gerechtfertigt und zutreffend - ich muss sagen, ich hatte bislang kein schöneres Buch über die Band auf dem Tisch.
Man merkt hier nämlich auf jeder Seite, dass absolute Led Zep-Hardcore-Fans am Werk gewesen sein müssen, so liebevoll wie dieser Band gestaltet ist
Das beginnt schon bei der aufwändigen Verpackung des gewichtigen Buchs, das sich in einer eigenen Schutzkassette, ganz im typischen Zeppelin-Design gehalten, befindet.
Ausgehend von der Diskographie der Gruppe beleuchtet  Autor Chris Welch jede einzelne Veröffentlichung der Band en detail und entspinnt davon ausgehend eine Chronik des bleiernen Luftschiffs.
Auch diejenigen, die die biographischen Eckdaten von Page, Plant, Jones und Bonham schon aus dem Effeff kennen, können hier etwas entdecken – und das beinahe bei jedem Umblättern: denn „The Ultimate Collection“ ist nicht nur ein schöner Bildband mit unzähligen genialen Fotos sondern enthält zudem eine DVD mit Aufnahmen von Zep auf den Straßen Deutschlands, Poster, 5 Art Prints und dazu noch allerlei Memorabilia-Replikas und Faksimiles von Backstagepässen, Tickets oder dem „Object“ von Presence. Eine extrem nette Idee - an dem Buch hat man als Fan jahrelang Freude
Credit Coverbild: ©Adrian Boot urbanimages.tv  Edition Olms
 Im direkten Vergleich dazu ist WHOLE LOTTA LED ZEPPELIN, ebenfalls bei Edition Olms erschienen, beinahe etwas nüchterner. Doch diese The Illustrated History Of The Heaviest Band Of All Time von John Bream  ist nicht minder extensiv und vor allem nicht weniger reich bebildert. In gut 280 Seiten schafft es der Autor ein extrem komplettes Bild der Band zu entwerfen. Dass sogar so detailliert ist, dass selbst der langjährige Led Zepplein-Fan und Sammler etwas Neues erfahren dürfte.  Wo sonst liest man von James Burtons Jam-Session und dem Treffen mit seinem Fan Jimmy Page oder kann das rare  Interview, das Beat-Legende William S. Burroughs („Naked Lunch“)mit Page anno 1975 führte nachlesen ? Es sind genau diese Details und die gekonnte Verknüpfung ikonischer Fotos mit hochinteressanten Texten, die Whole Lotta Led Zeppelin fraglos zu einem, der besten Bücher über die legendäre  britische Band machen.

HAMMER OF THE GODS
Im berühmt-berüchtigten „Hammer Of The Gods“  (edel books, rockbuch) erzählt Autor Stephen Davis eine Geschichte musikalischer Experimente, Groupies in rauen Mengen, Sex, noch mehr Sex, einem gewissen Red Snapper Vorfall,  Drogen, Alkohol, Satanismus und schwarzer Magie…… Dieses Buch zählt zu den bekanntesten Werken über die britische Band und wurde nach seinen Erscheinen schnell zum Bestseller und befindet sich als eines der bekanntesten Rockbücher ever mehr als 25 Jahre nach Erstveröffentlichung noch immer „in print“. Die empfehlenswerte deutsche Version im kompakten Taschenbuchformat ist bei edel books/rock buch im Programm.
Davis packt den Leser von der allerersten Seite weg und lässt ihn bis zum Schluss nicht mehr los. „Hammer Of The Gods“ ist eine tour de force, bei der der Autor ein genaues und extrem atmosphärisches Bild vom hedonistischen Leben im Rockbusiness zeichnet.
Sein lockerer Schreibstil macht das Buch äußerst kurzweilig und sorgt dafür, dass der Lesefluss nie unterbrochen wird.
Den immensen Vorteil den der Autor bei seiner Schilderungen hat:
Er war wirklich dabei, der Leser erhält hier einen Augenzeugenbericht aus erster Hand.Zumindest angeblich....
Denn genau bei diesem Unique Selling Point, liegt gleichzeitig die Krux dieses Buches.Robert Plant, Jimmy Page und John Paul Jones distanzierten sich entschieden von der unauthorisierten Biographie –so sorgte das Buch auch für heftige Kontroversen.
Der kolportagehafte Stil des Autors, den er auch in nachfolgenden Büchern beibehielt brachte ihm gar den Spitznamen Stephen Salacious ein.
Ein Umstand, der beim Leser natürlich einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt,.
Was entspricht jetzt der Wahrheit und was nicht ?
War Davis wirklich bei dem und dem Ereignis dabei ? Schmückt er etwas aus, lässt er entscheidende Details weg oder sind andere Begebenheiten gar erfunden ? Man weiß es nicht. Aber: wie auch immer man zum Buch und seinen Inhalten stehen mag - lesenswert ist diese Geschichte erstklassiger Musik und Exzessen altgriechischen Ausmaßes in jedem Fall, weshalb Led Zeppelin-Fan und Rock-Afficionados im Allgemeinen an der kurzweiligen und lesenswerten Lektüre kaum vorbei kommen.

Während die anderen hier vorgestellten Bücher sich auf Zep als Band, als Gesamtphänomen konzentrieren, ist Brad Tolinskis LICHT UND SHATTEN- Gespräche mit Jimmy Page (Edel books) ganz auf den dunklen Saitenmagier fixiert.
„Light and Shade“  der Kontrast zwischen hell und dunkel zieht sich einem Mantra gleich durch die gesamte Geschichte der Band: Von den harten Alben „I“ und „II“ zu den zunehmenden Akustik-Folk Experimenten von „III“ und „IV“. Brutal verzerrte Gitarren auf der einen Seite und fragile Akustik-Klänge au der anderen. Der sich komplementierende Gegensatz aus Rohheit und Zartheit; der zurückgerollte Volume-Regler des Hals-Pickups von Pages Gibson Les Paul und die volle Attacke des Bridge Pickups….
Tolinksi, seines Zeichens früherer Chefredakteur des amerikanischen Guitar World Magazines entwirft anhand äußerst ausführlicher Interviews ein faszinierendes Portrait, das dem Leser einen Einblick in die Gedankenwelt einer Gitarrenikone liefert