Montag, 26. September 2016

Rock Classics Nr. 16: GUNS N´ ROSES - Das Sonderheft


Credit Coverbild:
© Ross Halfin
Rock Classics/SLAM Media GmbH
Wäre diese 16. Ausgabe der „Rock Classics“ Reihe des Slam Zines im letzten Jahr erschienen, sie wäre für den Leser vor allem eine wehmütige Retrospektive auf jene Band gewesen, die als letzte ihrer Art im Mainstream Fuß fassen konnte, an ihrem Zenith jedoch die Selbstzerstörung dem stadienfüllenden Triumph vorzog.
Heuer ist jedoch alles anders - was knapp 2 Jahrzehnte als unvereinbar galt, fand sich nun doch wieder zusammen - und wenngleich die Guns N´ Roses - Reunion aufgrund des Fehlens einiger Ex-Bandmitglieder - Izzy Stradlin, Steven Adler, Matt Sorum und Gilby Clarke - nicht ganz komplett ausfiel -  dass der Hutmeister Slash und Duff McKagan wieder mit Axl auf der Bühne stehen, ist doch eine kleine Sensation - zu der mit der aktuellen Rock Classics auch die passende Begleitlektüre erscheint.

Das Heft ist eine liebevolle Rückschau auf den musikalischen Werdegang der einstigen „most dangerous Band in the world“. Die Musiker werden ausführlich porträtiert und ihre Projekte abseits der Guns beleuchtet. Die Diskographie wird evaluiert und man findet Essays zu Epoche machenden Alben wie „Appetite for Destruction“ oder auch ein Slash-Interview. Besonders gelungen ist ein kleiner Reiseführer durch Los Angeles („L.A. is my Lady“) für Freunde der Sleaze-Rock Reise geht es ins Whisky, ins Rainbow oder auch zum Hell House, in dem die Band einst...ähem...wohnte...
Auch die weniger rühmliche Phase nach dem Ausstieg beinahe aller Bandmembers wird nicht ausgespart - diese ist zwar weniger interessant, gehört aber letztlich auch zur Geschichte der Band.  Sehr schön ist auch die für diese Heft-Reihe obligatorische Bonus Disc - die weit über die übliche Beigabe von hinausgeht, denn die CD „The Roots Of Guns N´ Roses vereint 5 ungeschliffene Songs von Hollywood Rose, jener Band, die neben den L.A. Guns quasi die andere Hälfte von G N´R  darstellte - eine schöne Rarität.

Wer die Gunners erst unlängst für sich entdeckt hat, erhält mit dieser „Rock Classics“-Nummer einen Craskurs,  um zu ergründen, warum die kleine Band aus L.A. so erfolgreich werden konnte. Wer seit Jahrzehnten G N´R-Fan ist, kennt zwar die viele Fakten bereits, findet jedoch in  dem attraktiv gestalteten und mit zahlreichen tollen Fotos gespickten Heft sehr viel Stoff zum Schmökern.