Donnerstag, 1. April 2021

STONES UNZIPPED im GRONINGER MUSEUM: BUCH + AUSSTELLUNG

Credit Bild:© Helmut Newton
Can´t Stop The Rock: Obwohl die Stones den Fans auch in der düsteren und von Stillstand geprägten Krisenzeit einige physische Events boten, stand keines davon unter einem guten Stern: Der eigene Store in der Londoner Carnaby Street sperrte kurz vor den ansteigenden Inzidenzzahlen auf der Insel auf und die große Retrospektiv-Ausstellung „Unzipped“ im niederländischen Groningen musste aufgrund neuer Lockdown-Bestimmungen vorzeitig schließen.

Dennoch gibt es eine Möglichkeit sich diese karriereumspannende Exhibition anzusehen - und zwar ganz corona-konform und aus der Sicherheit des eigenen Zuhauses heraus. Denn noch bis zum 18. April kann man um 9,50 Euro auf der Website des Groninger Museums ein Ticket lösen und „Stones Unzipped“ virtuell besuchen -  und das auch für alle deren Niederländisch nicht so gut ist, denn die Ausstellung ist multi-lingual und damit auch in Englisch und Deutsch.

Wie funktioniert´s ? Mit Hilfe einer aufwendigen 360°-Fotografie wurde ein Großteil von "Unzipped" digitalisiert (aufgrund rechtlicher Restriktionen und einiger  technischer Barrieren kann man zwar nicht alle Fragmente, Videos und Musikclips aus der Ausstellung sehen, ein Großteil der Exponate ist jedoch auch online erlebbar). Per Maus bewegt man sich als Online-Besucher durch die Räume und klickt auf Hotspots um sich mit Fotografien, Kostümen oder Instrumenten näher zu beschäftigen.

Nach dem ersten Einloggen - via nach dem Kauf per Mail zugesandten Code und Link - hat man  48 Stunden Zeit, sich die Online-Ausstellung anzusehen.

Zu den speziellen Highlights unter den Exponaten zählen Vintage Gitarren, Jaggers Kostüme (wie das weiße Hyde Park-Ensemble oder das Omega-Shirt und Cape) sowie maßstabsgetreue Nachbauten eines Tonstudios und der berüchtigten Edith Grove-Wohnung - in der Mick, Keith und Brian in dem frühen Sechzigern lebten.

UPDATE: Im Shop gibt es zudem einen ganz besonderen "Ausstellungskatalog" zu erwerben. Dieser ist eigentlich gar kein Katalog im herkömmlichen Sinne, sondern ein ausgewachsener, stylisher Coffee Table-Band - der auch bislang das einzig offizielle Buch zum großen Stones-Jubiläum darstellt. Anhand der in der Schau gezeigten Exponate und zahlreicher Fotografien (geschossen von einem Who Is Who der Rock N´ Roll Photographer) lässt sich die ganze Geschichte der Steine nachvollziehen - und das in einem toll gestalteten Hochglanz-Buch, das noch dazu in einer deutschsprachigen Version erhältlich ist.

Nachdem die Stones-Schau im Groninger Museum corona-bedingt früher als geplant beendete wurde, wird sie 2023 zurückkehren. More Infos to come...

Weitere Infos + Tickets: Das Groninger Museum online | Groninger Museum