Donnerstag, 12. September 2019

History of Information Graphics + Signierstunde

Credit Bild: © Taschen Verlag
Vor ihnen gibt es heutzutage einfach kein Entkommen mehr: die in so gut wie allen Medien geradezu omnipräsente Infografik -  jene ungebrochen populären Helferlein mit denen versucht wird, teils komplexe Sachverhalte möglichst anschaulich und einfach darzustellen. Dabei handelt es sich jedoch mitnichten um ein neues Phänomen, dass erst in der technokratischen „data based society“ aufgekommen ist. Vielmehr reicht die Geschichte bzw. das Grundprinzip der Infografik schon Jahrhunderte (!) zurück und erstreckt sich über viele Länder, Medien und Epochen: von mittelalterlichen Manuskripten bis zu farbigen Druckgrafiken, von Pergamentrollen bis zu Atlanten, von handgemalten Diagrammen bis zu heutigen digitalen Datenkarten.

Diese lange und teils durchaus überraschende Tradition der Infografik zeichnet ein neuer im Taschen Verlag erschienener Bildband anhand von über 400 Karten, Diagrammen und Zeichnungen nach -  und zeigt einerseits wie ein recht trockenes Thema ansprechend beleuchtet werden kann und andererseits wie vielfältig diese spezielle Form visueller Wissensvermittlung sein kann.

Passend zum Release dieses Buchs gibt es kommende Woche in Berlin ein Event mit den Autoren und Infografik-Experten Sandra Rendgen, Michael Stoll und Julius Wiedemann, die  ihr Werk nicht nur präsentieren sondern es auch signieren werden:

WANN ?
Freitag, den 20. September, von 18 bis 20 Uhr
WO ?
 TASCHEN Store
 Schlüterstraße 39 (10629 Berlin)
Credit Bild: © Taschen Verlag

Credit Bild: © Taschen Verlag