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Credit Bild: © Taschen Verlag |
Legende, Kult,
Technikwunder, Statussymbol, Sehnsuchtsobjekt:
Der Faszination
Ferrari kann man sich nur sehr schwer entziehen - allerspätestens dann nicht, wenn
man erst einmal die ästhetischen Designs und den knurrigen Sound der Geschosse
aus dem italienischen Maranello live erlebt hat. Ähnlich wie Rolex bei Uhren oder Harley Davidson bei Bikes schaffte es Ferrari zur universell anerkannten Ikone
zu werden; das schwarze Pferd auf gelbem Grund kennen selbst überzeugte
Motorsportverweigerer. Im 71.
Jahr des Bestehens der Scuderia wird quasi ein neues Kapitel aufgeschlagen bzw. ein weiterer Meilenstein gesetzt: Denn am
14. August – genau zum 30. Todestag von Firmengründer Enzo Ferrari – erscheint
im Taschen Verlag eine überbordende, bibliophile
Huldigung auf die sagenumwobene Automarke, die an Exklusivität schwer zu
überbieten ist.
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Credit Coverbild: © Taschen Verlag |
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Credit Bild: © Taschen Verlag |
Wer über
die Welt von Ferrari und den damit einhergehenden Lifestyle zumindest en passant Bescheid weiß, kann sich ungefähr
ausmalen, dass auch bei diesem Buch an keiner Ecke gespart wurde und mehr ganz
einfach mehr ist. Denn ähnlich luxuriös wie die italienischen Sportwagen selbst
präsentiert sich auch dieser Prachtband, der eine komplette Retrospektive auf die bisherigen
7 Jahrzehnte der Ikone entwirft.
Der Autor
- Schriftsteller und Sportjournalist Pino Allievi – zeichnet mithilfe von
exklusivem Archivmaterial eine beeindruckendes Portrait der beispiellosen Erfolgsgeschichte
der Traditionsmarke. Gerade die zahlreichen, seltenen historischen Fotos
gepaart mit den kunstvollen Zeichnungen aus dem Privatarchiv des Rennstalls
verdeutlichen die ganze Tradition und Handwerkskunst dieser Firma.
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Credit Bild: © Ferrari S.p.A. / Foto Strazza |
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Credit Bild: © Francesco Reggiani |
Dieser Band
ist in jeder Hinsicht ein Buch der Superlative – preislich wie gestalterisch.
Angelehnt
an das Gründungsjahr Ferraris (1947) wird es genau 1,947 Exemplare der handgefertigten,
ledergebundenen und handvernähten Sammlerstücke
geben:
250 Stück
in der sog. Art Edition (in einer Preisklasse von 25.000 € ) und einer nicht
weniger edlen Collectors Edition mit einer Auflage von 1.697 Exemplaren (schlägt
mit 5.000 € zu Buche).
Beide Versionen kommen – wie man das von Taschen bereits
gewohnt ist – in einer dekorativen Box; wobei diese diesmal vom
australischen Stardesigner Marc Newsome
entworfen, aus Alu gefertigt und einem V 12 Motor nachempfunden wurde. Signiert wurden sie von Piero Ferrari, dem einzigen Sohn des Firmengründers.