Donnerstag, 10. März 2022

ANDRÉ BUTZER

Credit Coverbild: © Taschen Verlag
Ein Phänomen der meisten zeitgenössischen Kunstwerke und Popkultur-Produkte ist fraglos, dass so gut wie alles schon mal dagewesen ist. Everything Is A Remix.  Ein Gefühl von "Familiarity" beschleicht einen auch beim Betrachten der Werke des deutschen Malers André Butzer. Dessen Bilder wirken zwar überraschend frisch und zeitgeistig -  gleichzeitig weisen sie für den kunstaffinen Betrachter aber auch ein hohes Maß an Interkontextualität auf.
Mal zitiert er recht offensichtlich Basquiat und verweist im nächsten Bild auf japanische Comics. Bei Butzer treffen alte und neue Welt sowie die unterschiedlichsten Kunst-Stile aufeinander - oder besser, sie kollidieren regelrecht in kunterbunten Bildern, hinter deren teils grellen Farbexplosionen sich jedoch eine Auseinandersetzung mit existenzialistischen Fragen verbirgt.  Expressionismus knallt hier auf US-Popkultur. Abstraktes, die wiederkehrenden großen Comic-Augen entdeckt man in Bildkompositionen, die an die Art Brut gemahnen.

Europa auf der einen und Amerika auf der anderen Seite - Butzer arbeitet in genau diesem Spannungsfeld der Traditionen und zählt so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Friedrich Hölderlin, Edvard Munch, Walt Disney oder Henry Ford zu seinen Vorbildern Eklektizismus zieht sich als roter Faden durchs Werk des Stuttgarter Malers, der tunlichst versucht sich einer eindeutigen Schubladisierung oder  Kategorisierung zu entziehen.  

Von dieser,  sich teilweise erst auf den zweiten Blick offenbarenden Vielschichtigkeit kann man sich nun in einer neuen, im Taschen Verlag erschienenen Monographie über diesen ungewöhnlichen Künstler überzeugen.
Diese Coffee Table-Werkschau beleuchtet nicht nur die interessante Entwicklung Butzers sondern ist in der "Famous First Edition" auch auf 4000 Exemplare limitiert - und allein schon deshalb ein echtes Sammlerstück für Freunde moderner Kunst.
Credit Bild: ©   2021 André Butzer    Taschen Verlag

Credit Bild: ©   2021 André Butzer    Taschen Verlag

Credit Bild: ©   2021 André Butzer    Taschen Verlag

Credit Bild: ©   2021 André Butzer    Taschen Verlag

Credit Bild: ©   2021 André Butzer    Taschen Verlag
André Butzer, Hardcover, 28 x 33,7 cm, 3,23 kg, 428 Seiten,taschen.com